Cominoland – Das Wrack

//Cominoland – Das Wrack

Cominoland – Das Wrack

Die Cominoland war zuletzt ein Ausflugsboot, dass am 12. August 2006 vor Xatt l-Ahmar als künstliches Riff gemeinsam mit der Karwela versenkt worden ist. Dieses EU geförderte Projekt sollte Gozo als Tauchdestination aufwerten.

Name: Cominoland
Schiffstyp: Fähre/Ausflugsboot
Gesunken: 2006
Lage: Xatt l-Ahmar, Gozo, Malta, Europa
Größe: Länge 35m, Breite 8m
Tiefemax: 38m
Zugang: Boots- und Landtauchgang

Beschreibung

Die Cominoland lief mitten im Zweiten Weltkrieg 1942 in England vom Stapel und wurde an die Royal Navy ausgeliefert. Dort verrichtete sie als „Miner VI“ ihren Dienst bis sie im Jahr 1966 nach Malta verkauft wurde. Dort wurde das Schiff zu einem Fährschiff umgebaut und pendelte unter einem anderen Namen zwischen Valletta und der kleinen Insel Comino hin und her. Nur ein paar Jahre später wurde die Fähre von der Gozo Channel Company Ltd. übernommen, die sie als Fähre unter dem Namen „Cominoland“ für dieselbe Strecke nutzte. Im Jahr 1980 wurde die Fähre zu einem Passagier-Touristenboot für Ausflüge umgebaut und ab 1984 von Captain Morgan Cruises verwendet. Die Tagesausflüge beinhalteten Rundfahrten um den historischen Hafen Vallettas und natürlich Ausflüge nach Comino. Im Jahr 2006 wurde die Cominoland als künstliches Wrack vor Xatt L’Ahmar im südlichen Gozo fast neben der Karwela versenkt. Damit sollte das Tauchziel Gozo aufgewertet werden, um in Sachen Wracks mit der großen Hauptinsel Malta mithalten zu können.

Die Cominoland liegt aufrecht auf sandigem Grund in unmittelbarer Nähe zur Karwela und besticht mit ihrem fotogenen Aussehen und gutem Zustand. Taucher müssen schon lange suchen, um einen Tauchplatz zu finden, an dem sich gleich drei Wracks in unmittelbarer Nähe zueinander befinden und diese sogar von Land aus betaucht werden können. Erfahrene Taucher können sogar zwei Wracks während ein und demselben Tauchgang bestaunen. Außerdem ist dieser Tauchgang individuell mit non-limit-packages und ohne Tauchguide durchführbar. Und da wäre ja noch die MV Xlendi, ein weiteres Wrack in der Nähe… Das ist Top! Kein Wunder, dass mich dieses Fleckchen Erde immer wieder magisch anzieht.

2017-11-15T10:10:29+00:00 November 14th, 2017|Wracks|

Leave A Comment